Casa dell´ Arte
Casa dell´ Arte

Die vier Elemente

Wasser - Feuer - Erde - Luft

Ansicht von allen Seiten

Interpretation von Rolf Horn

 

Skulptur von Rolf Horn

 

 

„Vier Elemente“

2007

30 x 30x 40 cm

 

 

 

Diese Olivenholzskulptur ist aus dem wunderbaren Olivenholz einer unserer Olivenbäume geschnitzt. Sie ist eine Omage an die vier Elemente. Sie ist aus einem Stück gefertigt.

 

Wasser

Die Basis erinnert an die ehemals schneeweißen Sinterterrassen von Pamukkale in der Türkei, die wir einst besucht hatten.

 

Feuer

Das Feuer brennt ruhig und gleichmäßig, wie nur Olivenholz es kann..

 

Erde

Um Erde darzustellen wählte ich die Erdkugel selbst. Die Olivenholzkugel ist ja im wahrsten Sinne aus der Erde selbst entstanden. Der Olivenbaum ist täglich Feuer, Wasser und Luft ausgesetzt. Das Ergebnis ist die wunderschönen Maserung.

Der größte Künstler ist die Natur

 

Luft.

Auch wenn man sie nicht sieht, so ist sie doch der Stoff allen Lebens.

 

 

 

Diese Skulptur erinnert mich auch an meine berufliche Zeit in der Münchener Rückversicherung.

Diese globale Rückversicherung hat es sich zur Aufgabe gemacht, unter anderem alle Elementargefahren zu versichern.

So war es jahrelang meine Aufgabe Erdbebenschäden in Mittel- und Südamerika zu bearbeiten. Das schlimmste Ereignis war meiner Zeit das Erdbeben in Mexico. Es gab Feuerschäden, Wasserschäden, Landschaften wurden vernichtet und die Luft war verseucht.

Trotz aller Versicherungsmöglichkeiten ist es nicht möglich einen totalen Schutz gegen die mächtigen Elemente zu ermöglichen.

 

Mit den Elementen ist nicht zu spaßen und wir Menschen sind gut beraten sorgsam mit unserer Erde und den vier Elementen umzugehen.

Hier finden Sie mich

Kontakt

Marlene und  Rolf Horn
Via delle Piastrelle, 814
I - 51015 Monsummano Terme / Toskana

Um mit uns Kontakt aufzunehmen:

Schreiben Sie uns eine Mail:

 

Casadellarte.de@gmail.com

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Casadellarte