Casa dell´ Arte
Casa dell´ Arte

 

 

 

Skulptur von Rolf Horn

 

„Kreuz mit dem Kreuz“

2008

10 x 10 x 30 cm

 

 

 

Diese Olivenskulptur zeigt ein stilisiertes Kreuz.

 

Wir sehen eine Basis aus der ein Obelisk wächst.

Auf dem oberen Teil des Obelisken ruht ein abnehmbarer Aufsatz.

Links sehen wir eine Hand mit einem nach oben deutenden Daumen, der Zustimmung, während die rechte Hand mit dem Daumen nach unten Ablehnung signalisiert.

 

Ich habe es immer bedauert, dass die späteren Christen das Zeichen des blutbesudelten Kreuzes als Symbol ihres Glaubens auserkoren haben.

Es zeigt uns die Unbarmherzigkeit ihres Gottes, der sogar seinen Sohn opfert. Auch die Geschichten der Sintflut und die von Sodom und Gomorrha gefallen mir ganz und gar nicht. Einen Glauben mit einem allmächtigen Gott der willkürlich seine Anhänger vernichtet, wenn sie ihm nicht bedingungslos anbeten - einen solchen Glauben lehne ich ab.

 

Das Kreuz signalisiert leider auch, wie Christen mit Andersgläubigen umzuspringen pflegen.

Da es sehr viele Christen gibt, die mit diesem Gott und dem Tun seiner Kirchen einverstanden sind können diese dem Kreuz zustimmen, indem sie ihren Daumen heben.

Es ist halt eine Gewissensfrage, die der Eine so – und der Andere nicht so sieht.

Hier finden Sie mich

Kontakt

Marlene und  Rolf Horn
Via delle Piastrelle, 814
I - 51015 Monsummano Terme / Toskana

Um mit uns Kontakt aufzunehmen:

Schreiben Sie uns eine Mail:

 

Casadellarte.de@gmail.com

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Casadellarte