Casa dell´ Arte
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                      Kurz - Kritik Nuti

auf deutsch

 

 

Marlene Horn

 

Critica di Nicola N U T I

 

In occasione della bella Mostra nella Galeria Mentana 1999

 

 

 

Glasmärchen

 

Marlene H o r n schafft dies durch den gekonnten Gebrauch ihrer Malutensilien, indem sie ihre Maltechnik, die sie vortrefflich beherrscht, einsetzt, wohl wissend, dass über all dem, jenseits ihrer Ergebnisse, ihrer Fähigkeiten es die Sehnsucht gibt, etwas von der Magie und dem Ungesagten zwischen den Worten wahrzunehmen, die am ehesten dem Ort gleicht, wo die Poesie nie die Hoffnung verliert zu existieren.

Wenn Marlene Horn in diesen Jahren, welche die Zerrissenheit der Welt, wie auch der allgemeinen Kultur in sich enthält, zu malen beginnt erscheint uns eine Oase der Liebenswürdigkeit mit solchem poetischen Wahrnehmungsvermögen die sie in ihren Werken erfasst, dass wir ihre Werke schätzen wie Bildnisse , die in sich eine intime Freude verbergen und damit dieses Leben versorgen, denn dies ist das Einzige, was uns vor der Realität rettet.

 

 

 

 

in italiano

 

Fiabe di vetro

 

Marlene Horn va di là dal vero usando strumenti d’artigiano, adoperando la tecnica pittorica che meglio conosce, ma facendo capire che al di sopra, oltre i suoi risultati, le sue risorse, c' è l' ansia di cogliere qualcosa di magico e di indicibile con le parole, che somigli almeno al luogo in cui la poesia non dispera di esistere.

Quanta Marlene Horn va dipingendo in questi anni che tengono la distrazione come cultura generale, ci appare un'oasi di gentilezza con tale percezione di poesia da farci apprezzare le sue opere come immagini da riporre tra molto intimi piaceri, alimentando quella vita che è la sola a scamparci dalla realtà.

 

 

english

Glass Fairy-tales

 

Marlene Horn goes beyond what is real with craftsman's tools and the pictorial technique she knows best, but making us understand that above all this, beyond her results and resources, is her anxiety to grasp that magical something that cannot be said with words but that is, at least, akin to the place in which poetry does not despair to exist.

What Marlene H o r n has been painting in these years, where distraction goes hand-in-hand with general culture, seems to be an oasis of gentleness, with such a perception of poetry as to make us appreciate her works as images to place amongst our most intimate pleasures, nurturing that life which is our only shelter from reality

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