Casa dell´ Arte
Casa dell´ Arte

Carpe Diem

Nutze den Tag

Carpe Diem - 2006 - 14 x 12 x 25

Skulptur von allen Seiten

Interpretation von Rolf Horn

Oft hörte ich den Ausdruck „ Carpe Diem“. Doch als sogenannter „Nichtlateiner“ konnte ich nichts damit anfangen. Irgendwann nervte es mich derart, dass ich mich kundig machte.

 

Es war einer dieser klassisch kurzen lateinischen Sätze, die eine ganze Philosophie in sich bergen.

 

Es war die schlichte Aufforderung sein Leben sinnvoll zu verbringen. Oder einfacher ausgedrückt: Nutze den Tag !

 

Die ideale Metapher (griech. Übertragung) für die brutalste Einheit unser Leben zu vermessen dürfte die Uhr sein. Sie teilt unser Leben mit dem Diktat ihrer gnadenlos tickenden Zeit in nützliches und unnützes Tun ein.

 

Also wählte ich eine zerborstene Uhr, um zu zeigen, wie es aussieht, wenn man die vielen Tage seines Lebens nicht sinnvoll genutzt hat und alles zu spät ist.

 

 

Deshalb habe ich vorne auf der Skulptur ein Menetekel eingraviert

 

CARPE DIEM

 

Dies ist eine Unheil verkündende Warnung, ein ernster Mahnruf oder ein Vorzeichen drohenden Unheils für einen jeden, der sorglos mit seinem Leben umgeht.

 

Die Lebensuhr ist zerborsten. Die Zeiger sind angenagelt. Es gibt kein vor und kein zurück mehr.

 

Auf der Rückseite der Uhr sehen wir das defekte Räderwerk der geborstenen Uhr.

 

Nichts geht mehr!

Wie flüssiges Blei rinnt unser kostbarer Lebenssaft ungehindert aus dem Körper.

 

 

Es erschien mir nützlich, eine Skulptur zu schaffen, die mich und andere dazu veranlassen könnte, über den Sinn des Lebens nachzudenken.

Wenn dies gelänge, hätten ich und die Menschen einen Nutzen!

Druckversion | Sitemap
© Casadellarte