Casa dell´ Arte
Casa dell´ Arte

                 Rolf Horn - der Künstler

Rolf Horn - Selbstportrait 2000

Dieses Bild zeigt mich als 56-Jährigen
Hier male ich mich so, wie ich mich gerne sehe.

Als Schöpfer neuer, schöner Welten.

 

Dazu brauche ich als passionierter Pfeifenraucher natürlich die Droge Tabak.
Jedes meiner Bilder ist rauchend entstanden. Wie später auch alle meine Skulpturen.

 

Die Pfeiffe ist neben meiner Gattin und meinem Schäferhund mein bester Freund.
Sie hilft mein cholerisches Temperament ( geboren, nicht freiwillig!) zu besänftigen,  leitet den Rauch in den Mund und die Inspiration ins Hirn.

 

Wichtig ist beim Malen die richtige Pfeife. Hier handelt es sich um eine einfache Peterson-Pfeife. Hundertjährige Erfahrung des Pfeifenhersteller  schuf die Pfeife aller Pfeifen. Die Biegung des Mundstück gestattet das Rauchen mit freien Händen. Die brauche ich nun mal zum Malen. Ruhiges Stopfen der Pfeife mit einem einfachen, nicht parfümierten Virginiatabak. Anzünden, Pfeife im rechten Mundwinkel deponieren und das Mundstück mit sanftem Druck der Zähne festhalten und los geht`s mit dem Malen.

 

Um der brutalen Wirklichkeit unserer Welt zu entgehen setzte die Mutter, eine großartige Ärztin, ihre rosarote Brille auf, während ich mir eine Welt malen kann, wie ich sie sehen möchte
( siehe meine Zyklen: Religionen, die 10 Gebote, Bergpredigt, Esoterik, ZEIT )

 

Meine florentinische Galeristin Laura Adreani nennt mich „ Maestro“. Auf meine 

diesbezügliche Frage, warum sie ihre anderen Maler nicht so nennt antwortete sie:

 

„Rolf, tu sei un creatore, gli altri sono artisti -

Du bist ein Schöpfer, die andern sind Künstler“

 

Dies ist sicher kein Urteil, wer oder was mehr Wert ist, sondern nur die Feststellung, wie verschieden die Kunst empfunden und ausgeübt wird.


Jeder, der mit Hingabe und echtem Bemühen seine Lebensaufgabe erfüllt ist ein Künstler, zumindest ein Lebenskünstler.

 

Hab´ ich Recht, oder hab´ ich Recht?

Hier finden Sie mich

Kontakt

Marlene und  Rolf Horn
Via delle Piastrelle, 814
I - 51015 Monsummano Terme / Toskana

Um mit uns Kontakt aufzunehmen:

Schreiben Sie uns eine Mail:

 

Casadellarte.de@gmail.com

Druckversion | Sitemap
© Casadellarte