Casa dell´ Arte
Casa dell´ Arte

                     Ethik verso Moral

2017             50 x 50 160 cm

Skulptur von Rolf Horn

 

Das jüngste Gericht

oder

Der Kampf zwiwchen Ethik und Moral

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Skulptur ist die wohl ungewöhnlichste all meiner Skulpturen. Das liegt hauptsächlich an dem Thema, das ich versucht habe dem knorrigen, eigenwilligen und doch so schönen Olivenholz abzuringen. Ich setze mich hier mit dem Thema des Jüngsten Gerichtes auseinander.

Das scheint mir meinem Alter angemessen, denn ich werde mit meinen 72 Jahren wohl nicht mehr lange leben. Über das Thema habe ich ein Leben lang nachgedacht und sieben Monate habe ich gebraucht um die Skulptur dem Olivenholzstamm abzuringen..

 

 

 

 

Frage: Gilt das Jüngste Gericht für alle Menschen

Auf der Welt leben heutzutage 6,9 Milliarden Menschen. (Stand 23.04.2017)

Es scheint jedoch nur für die 4,5 Milliarden Menschen Abrahamitischen

Religionen zu gelten.

(Juden 14,3 Millionen, Christen 2,2 Milliarden, Muslime 2,2 Milliarden)

Ein großer Teil der Christen fühlt sich nur dem Namen nach als Christ.

Wie stehen die restlichen Milliarden Menschen zum Jüngsten Gericht.

Demzufolge stellt sich die Frage:

 

Frage: Was versteht man unter dem Begriff:

Jüngstes Gericht ( Wikipedia Stand 10.04.2017)

Das Jüngste Gericht auch Endgericht, Jüngster Tag, Nacht ohne Morgen,

Letztes Gericht oder Weltgericht (zuweilen auch Gottesgericht) genannt,

stellt die auf antike bzw. alttestamentliche endzeitliche Vorstellungen

zurückgehende jüdische, christliche und islamische Auffassung

von einem das Weltgeschehen abschließenden göttlichen Gericht dar.

Es ist als Gericht aller Lebenden und Toten eng mit der Idee

der Auferstehung verknüpft.

 

Frage: Was ist Religion?

Religion ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen.

Das Heilige und Transzendente ist nicht beweisbar im Sinne der Wissenschaftstheorie.

Religion kann Wertvorstellungen normativ beeinflussen, menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen.

Diese umfassenden Eigenschaften von Religion bergen in sich das Risiko

der Bildung religiöser Ideologien.

Nachdem ich die einzelnen relevanten Begriffe hinsichtlich meiner Skulptur erklärt habe können wir uns nun meiner Skulptur zuwenden. Viele werden diese Skulptur staunend umkreisen und ein jeder wird sich seine eigene Meinung dazu bilden, entsprechen seiner Herkunft, Bildung, Erziehung und seiner individuellen Gefühle.

 

 

Christliche Interpretation

Wenn die christlichen Betrachter nur die Vorderansicht der Skulptur betrachten,

sehen sie das, was ihnen in den Schulen und Religionsunterrichten beigebracht wurde. Den Papst mit dem Finger nach oben weisend als den offiziellen Vertreter Gottes,

die Waagschale um den Sündern beim Jüngsten Gericht ihr Strafmassen zuzumessen, das Kreuz Jesu umgeformt in ein Schwert, oder auch als Waagschale des jüngsten Gerichtes, das den Teufel und somit das Böse vernichtet.

 

Schwierig wird es aber wenn der Betrachter sich auch die Rückseite anschaut.

 

Muslimische Interpretation

Statt mit dem Papst werden die Betrachter nun auf der Rückseite der Skulptur mit dem höchsten Würdenträger des mohammedanischen Glaubens konfrontiert.

Da wir wissen, dass auch die Moslems sich auf jüdische

und christliche Überlieferungen beziehen, scheint die christliche Interpretation

des Jüngsten Gerichtes auch für die Mohammedaner zu gelten.

 

 

Buddhisten und Hindus

Sie glauben an die Wiedergeburt - nicht an das Jüngste Gericht.

 

Ich habe nichts gegen jegliche Art der Interpretationen meines Werkes.

Da halte ich es mit dem Preußenkönig, dem alten Fritz.

Möge jeder nach seiner Facon glücklich werden.“

 

Wem das genügt, der sollte nicht weiterlesen!

 

 

______________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da ich der Schöpfer dieser Skulptur bin habe ich das Recht meine Interpretation vorzutragen. Deshalb schlage ich vor, der Betrachter sollte sich Zeit nehmen und mir zuhören, bzw. sich die Mühe machen und trotzdem weiterlesen, auch wenn er verwirrt werden sollte, denn ich werde nun erklären, was ich mit dieser, meiner Skulptur ausdrücken möchte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu meiner Person:

 

Ich heiße Rolf Horn, bin 1944 als Sohn deutscher Eltern in Prag geboren.

Bis zum 13. Lebensjahr lebte ich mit meiner Mutter in der DDR.

Ich wurde von ihr christlich erzogen, denn bevor sie Ärztin wurde

hatte sie Theologie studiert und ließ mich protestantisch taufen.

Deshalb nahm ich als einer der Letzten am protestantischen

Konfirmationsunterrecht teil.

Die Ideologie (Religion) der DDR war der Kommunismus

 

 

Dann flüchteten wir 1958 in die Bundesrepublik.

Ich lernte meine Gattin kennen und heiratete ihr zuliebe nach dem katholischen Ritus.

Bedingt durch Leben und Sterben unseres Sohnes

wandte ich mich dem Buddhismus zu.

Die tatsächliche Ideologie (Religion) in der BRD war der Kapitalismus.

 

 

Mit 48 Jahren zogen meine Gattin und ich in die Toskana.

Die Ideologie (Religion) in Italien ist Bigotterie.

 

Auf einer meiner Reisen nach Ägypten lernte ich, dass alles, was wir als Christen als einzigartig empfinden schon lange vor dem alten Testament der Juden und dem neuen Testament der Christen und dem Koran der Moslems bekannt war.

Das Alte Ägypten kannte die Vorstellung von den jenseitigen,

individuellen Totengerichten in den Pyramidentexten, Jenseitsbüchern

und im Totenbuch. Das Totengerichtes des Osiris lehrte mich Bescheidenheit.

 

 

Die Griechen lehrten mich was Ethik bedeutet

Die Ethik gehört zu den Teilgebieten der Philosophie und setzt sich mit der Moral auseinander. Der Gegenstand der wissenschaftlichen Disziplin ist das Reflektieren über das menschliche Handeln und moralisch richtige Verhalten.

 

 

Aufklärung und Ethik

Die Zeit der Aufklärung setzte um 1700 ein und gab nun jedem einzelnen Menschen die Möglichkeit mittels seiner eigenen Vernunft die Dinge selbst zu beurteilen. Ich bin Altachtundsechziger. Während des Studiums der Betriebswirtschaft lernte ich Karl Marx kennen und seine These: Religion ist Opium für das Volk.

Das faszinierte mich, denn ich halte den Einfluss aller Religionen in unseren demokratischen Staaten für verheerend. Religionen sind die Wurzel allen Übels, sie produzieren Krieg, Hass und Zwietracht.

Ich bin für strikte Trennung zwischen Staat und Kirchen jeglicher Couleur, so wie sie in der französischen Revolution 1789 erkämpft wurde.

 

 

 

 

 

Meine Interpretationen

 

Meine Skulptur zeigt den wohl niemals endenden Kampf zwischen religiöser Moral

und der Ethik menschlichen Verhaltens.

Schauen wir uns gemeinsam nochmals die Skulptur an

 

Über allem thront auf der Vorderseite der Papst als Repräsentant der

jüdisch-christlichen Moral mit erhobenen Zeigefinger und droht uns

im Namen seines Gottes bei dem Nichtbefolgen der christlichen Werte

mit ewiger Verdammnis und Tod. Die Zeit der Inquisition ist noch nicht zu Ende.

Auf der Rückseite sehen wir den Repräsentanten des Islam mit der selben

Drohgebärde mit ewiger Verdammnis beim Nichtbefolgen deren Werte.

Siehe die aktuellen Untaten des Islamischer Staat.

Unten erkennen wir den sich vor Schmerz windenden Teufel als Repräsentant

des Bösen. Er scheint besiegt. Trotzdem kann er mit seinem Schwanz das Kreuz

und die Waagschale zerschlagen. Das vermeintlich Böse scheint durch

die Religion besiegt, doch der Teufel ist nicht zu besiegen.

Solange es Menschen gibt ist der Kampf zwischen Gut und Böse

noch lange nicht zu Ende.

 

In der Mitte sehen wir das Kreuz an dem Jesu hingerichtet wurde.

Zugleich erkennt man aber auch in dem Kreuz die Waage der Justiz,

die nach menschlichen Kriterien Recht und Unrecht urteilt.

Wir Menschen haben mithilfe der Aufklärung den Kirchen und den Religionen

das Recht abgesprochen über die Taten der Menschen nach Gut und Böse zu urteilen.

Wir entscheiden heutzutage nach den ethischen Werten von Richtig oder Falsch

mittels der von uns geschaffenen Gesetzesbücher und nicht mehr

aufgrund der 10 Gebote der Bibel oder der Scharia.

 

Meine Skulptur will sagen:

Wir Menschen sind jederzeit in der Lage die Waagschale der Justiz zu

reparieren und weiterhin den Religionen und Kirchen Einhalt zu gebieten,

uns Menschen nach deren moralischen Werten zu richten.

Kirchen jeglicher Couleur sind Sekten. Das Kriterium von Sekten besteht darin,

dass innerhalb einer Sekte andere Werte gelten, als außerhalb ihrer Sekte.

Die Zeiten der Inquisition leben wieder auf. Tagtäglich sehen wir

wie Religionen im Namen ihrer Götter die Menschen vertreiben, quälen und töten.

 

Mit dieser Skulptur will ich ein Zeichen setzen, dass wir Menschen

uns von humanen und ethischen Werten leiten lassen sollten

und wir uns dem moralischen Zeigefinger der angeblichen Vertretern

irgendwelcher Gottheiten widersetzen müssen.

 

Solange Menschen auf dieser schönen Welt sich nicht aufklären lassen wollen,

oder daran gehindert werden, wird dies ein sehr langer Kampf werden

und ich zweifele, dass wir diesen Kampf gewinnen werden.

 

Eine sehr traurige und hoffnungslose Botschaft sendet meine Skulpturen

und fordert jedes menschliche Individuum heraus die Welt besser zu machen.

 

 

Hier finden Sie mich

Kontakt

Marlene und  Rolf Horn
Via delle Piastrelle, 814
I - 51015 Monsummano Terme / Toskana

Um mit uns Kontakt aufzunehmen:

Schreiben Sie uns eine Mail:

 

Casadellarte.de@gmail.com

Druckversion | Sitemap
© Casadellarte