Casa dell´ Arte
Casa dell´ Arte

                Fliegender Mund

Fliegender Mund - 2007

25 x 4 x 17 cm

 

 

Dies ist schon eine recht merkwürdiges Fabelwesen - meine Olivenholzfigur.

Wir sehen einen flugbereiten Mund mit angelegten Schwingen. Er trägt ein Ei.

Ich versuche es zu erklären

 

Man sagt: Ich trage mein Herz auf der Zunge.

Ich rede viel und gerne. Wer viel redet, redet auch viel Unsinn. Wie oft habe ich in meinem Leben unbedacht gewählte Worte bereuen müssen. Auch wenn ich mich zu meinem Fehlverhalten bekenne und mich entschuldige, ist der Beleidigte so gekränkt, dass er nichts mehr mit mir zu tun haben will. Das tut mir aufrichtig leid.

 

Dabei gibt es so viele Sprichwörter für mich, die ich aber in der Regel nicht beherzige:

 

Worte sind wie ein fliehendes Pferd, man kann sie nicht mehr einfangen.

 

Im Bayerischen sagt man: Gesagt ist gesagt.

 

Als Buße für dieses permanente Fehlverhalten schnitzte ich diese Olivenholzfigur.

Sie möge mich daran hindern unbedacht Menschen zu verletzen.

Sie möge mir helfen meine Worte achtsamer zu wählen.

Sie möge mir helfen erst zu denken und dann zu sprechen.

 

 

 

Hier finden Sie mich

Kontakt

Marlene und  Rolf Horn
Via delle Piastrelle, 814
I - 51015 Monsummano Terme / Toskana

Um mit uns Kontakt aufzunehmen:

Schreiben Sie uns eine Mail:

 

Casadellarte.de@gmail.com

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Casadellarte